Fotowettbewerb Hannover Nordost 2018 gestartet

Hannover. Überall in den Stadtteilen Bothfeld und Groß-Buchholz hängen die Wettbewerbsplakate: Der Fotowettbewerb 2018 (Titelthema: „Alte und neue Blickwinkel“) um die Platzierung der besten Bilder im Stadtteilkalender Hannover Nordost 2019 hat begonnen. Erneut wird der Wettbewerb von zwei Stadtteil-Unternehmerverbänden gemeinsam ausgerichtet. „Für uns und die Groß-Buchholzer Fotomotive ist es eine attraktive Sache, zum zweiten Mal sind wir dabei“, sagt Dirk Timmermann vom Unternehmerverein Geschäftiges Groß-Buchholz. „Als Bothfelder haben wir fast schon eine richtige Tradition in diesem Wettbewerb“, meint hingegen Andreas Köhler, Stellvertretender Vorsitzender der Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute.  Und so starten beide Vorstandsmitglieder gemeinsam den Wettbewerb unter dem Telemax. Er endet mit den Sommerferien, Teilnahmeunterlagen gibt es in beiden Stadtteilen.

Mit einem „Daumen hoch“ starteten die beiden Vorsitzende der lokalen Unternehmerverbände, Andreas Köhler (Bothfeld, links im Bild) und Dirk Timmermann (Groß-Buchholz, rechts) am 15. Mai 2018 offiziell unter dem „Telemax“-Fernsehturm den gemeinsamen Fotowettbewerb für Nordost Hannover.

„Mit dieser Aktion fördern wir die Stadtteilidentität der Bewohner“, erläutert Andreas Köhler das Ziel der Bothfelder Unternnehmer. „Die Zusammenarbeit der Unternehmerverbände über die Stadtteilgrenzen hinweg im Dachverband Forum Hannover Nordost zeigt deutliche positive Spuren.“ Und auch die Fotografen haben Freude: Mit der Möglichkeit, jetzt auch Groß-Buchholzer Fotomotive einzureihen, dürften sich mehr Fotografen als je zuvor an der Ausschreibung um das beste Stadtteilfotomotiv beteiligen.

Auch Dirk Timmermann (Vorsitzender Geschäftiges Groß-Buchholz e.V. )ist überzeugt: „Der Stadtteilkalender Hannover Nordost, ursprünglich mal ein rein Bothfelder Produkt, erfährt aktuell neuen Schwung. Die aktive Zusammenarbeit über Stadtteilgrenzen hinaus, schafft Perspektiven“. Das finden auch viele  Hobbyfotografen; sie können ab sofort die Ausschreibungsunterlagen bei den folgenden Stadteilgeschäften abholen:

•    Buchhandlung Sternschnuppe, Silberstraße 7, 30655 Hannover-Groß-Buchholz
•    Kosmos-Apotheke, Läuferweg 25A, 30655 Hannover-Groß-Buchholz
•    TOTAL-SB-Station, Sutelstraße 23, 30659 Hannover-Bothfeld
•    Stadtteilbücherei Bothfeld, Hintzehof 9, 30659 Hannover-Bothfeld

Der Wettbewerb endet am 10. August 2018 – Fotos können im JPEG Format auf CD / DVD / Stick abgegeben werden. Die genauen technischen Anforderungen an die Wettbewerbsmotive befinden sich in den Ausschreibungsunterlagen. Den besten Aufnahmen winken Stadtteilpreise von stadtteil-ansässigen Unternehmen, darunter Wertgutscheine der Buchhandlung Böhnert und des neuen Fotounternehmens „FOTOSPECIALIST“. Die Vorstellung der besten Aufnahmen erfolgt am Sonntag, dem 23. September 2018 auf der Großbühne der Bothfelder Stadtteilveranstaltung „Jazz & Kunst 2018“

Comments are closed.