Zum dritten Mal nach 2010 und 2014 lädt die Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute e.V. interessierte Bürger zu einem Experten-Forum über „Bebauungen, Straßenzustände, Hochbahnsteige und Verkehrschaos“ ein. Am Montag, dem 28. November 2016 beginnt die Veranstaltung um 18.00 Uhr in der Gaststätte „Walk in“ (Bezirkssportanlage Bothfeld, Carl-Loges-Str. 12). Politik und Verwaltung aus den unterschiedlichsten Verantwortungsbereichen diskutieren mit Bürgern stadtteilrelevante Themen und stehen ggfs. auch Rede und Antwort.
Nach den vorangehenden GBK-Foren der Jahre 2010 und 2014, bei denen es vorwiegend um den Verkehr im Stadtteil ging, ist das neue „Dialogforum Zukunft Bothfeld 2016“ mit den weiter unten benannten Schwerpunktthemen besetzt. Dazu kommen Themen wie Wohnqualität, Kultur, Schule/Bildung, Kindergärten, Nahversorgung, Erholung / Wellness / Freizeit und manches mehr.
Ausgangspunkt
ist ein Erfassungsbogen, den die GBK e.V. seit Anfang 2016 auf ihren Veranstaltungen, wie Herbstmarkt, Jazz & Kunst, Gewerbeschauen und Neujahrsempfang, der Stadtteilbevölkerung vorgelegt hat. Mit Hilfe dieses Erfassungsbogens konnten relevante Themen für das kommende Dialigforum erarbeitet werden. Oder einfacher ausgedrückt: Es wurde erhoben „wo der Schuh drückt“. Zur öffentlichen Diskussion der angerissenen Themen, mit Fragen / Anworten / Meinungen zur Zukunft des Stadtteils Bothfeld ruft nun die Gemeinschaft erneut ein Forum (lat.: einen Marktplatz) auf, auf dem nicht nur die Fragen beantwortet, sondern auch Platz zur Diskussion eingeräumt wird.
Durch Klicken auf das untenliegende blaue Textfeld können Sie sich noch einmal den GBK-Erfassungsbogen downloaden (pdf-Datei – 128 kB) und vor Auge führen / zur Veranstaltung mitbringen:
GBK-Dialog Zukunft Bothfeld 2016 – Fragebogen_opt
Die Themenschwerpunkte des Dialogs „Zukunft Bothfeld 2016“ sind:
1.) Wohnqualität
Gewerbe / Wohnen Verträglichkeit,
Schallminderungen, Ausfallstraßen, Autobahnen,
Bebauung, Baugrundstücke
2.) Schulen / Bildung/ Beruf/ Kitas
Schulen/Kita-Sanierungen
Stadtteil-Ausbildungszentrum
Krippen- und Hortplätze
3.) Versorgungsqualität / Gewerbe
100 m – Umkreis-Grundversorgung
Branchenmix
Senioren / Menschen mit Handicap
Einzelhandels-Versorgungskonzept
4.) Kulturangebote
Bürgerhaus / Kulturzentrum
Stadtteil-Theater / Kleinkunst
5.) Erholung / Wellness / Freizeit
Angebot für Jugendliche
Bolz- und Spielplätze
Wald und Grünflächen
6.) Verkehr und Infrastruktur
Verkehrschaos
Hochbahnsteige
Straßenzustände
Dieser Themenmix soll zu einem besseren Verstehen zwischen den eingeladenen Forumsakteuren, wie Bürgern des Stadtteils, Politikern und der Verwaltung, führen. Für die gesammelten Meinungen und Fragen, sowie die Fragen vor Ort besteht ein Experten-Podium mit geladenen Gästen aus Verwaltung und Politik.
Wer noch Themen einreichen möchte, kann dies nittels des Download-Bogens ebenfalls noch tun. Einfach ausfüllen und kurzfristig per Brief, E-Mail oder Posteinwurf an den GBK e.V. weiterleiten – darüber hinaus ist natürlich jeder Bürger herzlich eingeladen am 28. November 2016 ab 18.00 Uhr in der Gaststätte Walk-in mitzudiskutieren.