Bothfelder Spaziergang 2017 – Der Blick hinter die Kulissen

170512-bothfelder_spaziergangWie in den Vorjahren trafen sich am Samstag, 29. April 2017 auf dem Bothfelder Platz mehr als 30 Bürger um den nun schon traditionellen „Bothfelder Spaziergang“ anzutreten. Diesmal ging es eigentlich durch Klein-Buchholz – den „vergessenen“ Stadtteil. In dem von der GBK e.V. zusammengestellten fast 50seitigen Tourenplan war anhand alter Karten und Fotos zu erkennen wie geschichtsträchtig dieser Stadtteil sich auch heute noch darstellt. Wo früher Felder und auch div. Betriebe angesiedelt waren – ist heut fast nur noch Wohnbebauung.

Nach kurzer Einführung durch Hans-Jürgen Wittkopf, 1. Vorsitzender der GBK e.V. und der Verteilung der Marschverpflegung ging es die Sutelstr. Entlang in Richtung Einkaufspark Klein-Buchholz. Hier empfing die Spaziergänger Herr Enßen, Geschäftsführer des Weinlagers Ludwig von Kapff mit einem guten Glas Wein oder Pro Secco. Wissenswertes zu der Traditionsfirma von Kapff und natürlich Informationen zu guten Getränken nahmen die Besucher mit auf den weiteren Weg.


170626-logo jobmesse2017

 

 

 

Nach nur wenigen Metern wartete die nächste Station:  die Firma Glas Förster zeigte was denn so ein Glaser eigentlich alles kann. Christian Förster beantwortete viele Fragen rund ums Glaserhandwerk und speziell zum Tätigkeitsfeld seiner Firma.

Entlang der Podbielskistraße, über den Geha-Platz Richtung nun schon Groß-Buchholz ging es dann in die Tanzschule der Familie Bothe. Oliver Bothe, Juniorchef, führte durch die Räume des Tanzhauses und gab Informationen zum Programm der Tanzschule. Hier können schon die Kleinsten – ab 2 Jahre – in die Welt des Tanzens eintauchen. Hip-Hop, Standardtänze, Stepptanz – es gibt wohl nichts was hier nicht im Angebot wäre!

Als Endstation
hatte sich die GBK diesmal etwas Besonderes einfallen lassen:  das Bestattungs-unternehmen Behling öffnete die Tore für den Blick „hinter die Kulissen“. Was einigen Spaziergänger erst etwas mulmige Gefühle bescherte wurde schnell durch die lockere und informative Führung von Frau Brandes, eine der Geschäftsführerinnen der Fa. Behling, ausgeräumt. „Wir müssen uns auch mit dem Tod beschäftigen“, meinte Hans-Jürgen Wittkopf dazu. „Wein, Glas, Tanz und nun Tod – alle Facetten waren diesmal dabei.“

„Wieder ein hervorragender Spaziergang mit vielen Informationen von Firmen, Einrichtungen und mit einer gehörigen Portion „Historie“ dabei“ freuten sich die Teilnehmer. Einige wollten sich gleich fürs nächste Jahr anmelden – aber soweit ist es noch nicht!

Da bei Anmeldung diesmal über 60 „Spaziergänger“ dabei sein wollten, wurde mit den Unternehmen der Frühjahrstour gleich ein weiterer Termin für den 21. Oktober vereinbart. Wer dann dabei sein will kann sich gern schon anmelden – ein paar Plätze sind noch frei. Das GBK-Büro ist unter gbk@bothfeld-und-mehr.de, Tel. 6477748 oder Mobil 0178-6901813 erreichbar.

Comments are closed.