Die Rahmenbedingungen waren neu gesetzt: das Spitzenspiel der Rückrunde gegen den Erstplazierten der Fußball-Landesliga Hannover, den HSC, nutzte der OSV zur Ausrichtung eines „Soccerday“. Der amerikanische Begriff „Soccer“ für den europäischen Fußball wurde der Veranstaltung am Sonntag, dem 13. März 2016 zugeordnet, weil es parallel eine Autoshow amerikanischer Fahrzeuge gab, die ab 13.00 Uhr mit „Burger, Hotdogs and Beer“ einen Rahmen zum Fußballspiel der Landesliga (Beginn dort: 15:00 Uhr) schlug.
Grundsätzlich gelang den OSV-Verantwortlichen mit dem Rahmenprogramm der zweireihig aufgestellten amerikanischen Fahrzeuge eine kleine Schau, die eine ganze Reihe von Schaulustigen ab 13:00 Uhr auf das OSV-Gelände lockte. 500 – 600 Zuschauer stellten sich im Laufe des Frühnachmittags ein, auch wenn die gefühlte Außentemperatur von „frühlingshaft“ auf „frisch-winterlich“ wechselte.
Das der Autoschau folgende Fußballspiel
zwischen dem OSV und Spitzenreiter HSC Hannover war inhaltlich erheblich spannerder als die zur Zeit abgeschlafft agierenden 96er, vier Spielklassen höher. Mit seiner kämpferischen Leistung fand das OSV-Team viel Zuspruch – die 1:0 Führung in der 61. Minute konnte lange Spielphasen gehalten werden (der Torjubel auf dem Feld war entsprechend – siehe unser Bild). Dass ein mögliches 2:0 kurz vor Spielende aufgrund eines Remplers nicht fiel, demotivierte allerdings die Bothfelder. In der letzten Spielminute der Nachspielzeit gelang dem HSC daher der Ausgleich zum 1:1, mit erhöhter Konzentration auf Seiten des OSV zum Spielende hätte dies vermieden werden können. Der Landesligist OSV erreicht mit dem Unentschieden Platz 12 (16 Punkte), Spitzenreiter bleibt weiterhin der HSC Hannover mit 47 Punkten.
Die Zuschauer gingen indes zufrieden nach Haus – Autoschau und Fußball hatten gefallen. Weiterso OSV Bothfeld, Du hast Zuschauerinteresse gewonnen! Am Sonntag, dem 3. April 2016 um 15:00 Uhr ist das nächste Heimspiel des OSV Hannover. Gegner ist der FC Eldagsen, derzeit auf Platz 6 der Landesliga Hannover.