Hannover. Mit dem Aufstellen von festlich geschmückten Weihnachtsbäumen läutet die Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute (GBK) e.V. langsam die Adventszeit ein. Am Fasanenkrug, in der Kurze-Kamp-Str. und neuerdings auf dem Bothfelder Platz stehen die geschmückten und mit Licherketten versehen Tannenbäume bereits. Die Aufstellung der ca. 7 m hohen Weihnachtstanne auf dem Bothfelder Platz ist der Initiative des Bezirksrates und der GBK e.V. zu verdanken.
Kleines Malheur
Ein weiterer Weihnachtsbaum sollte auch an der Noltemeyer Kreuzung (Sutelstraße / Podbielskistraße) in voller Pracht stehen. Doch hier passierte den wackeren Unternehmern ein kleines Malheur: Der Baum wurde von fleißigen Helfern errichtet, bevor die Spitze geschmückt war. Und jetzt kommt niemand mehr mit den „üblichen“ Hilfsmitteln in die Spitze des Baumes um Licherketten, Sterne, Kugeln und Schleifen zu befestigen. „Selbst als Familienvater ist mir das noch nicht passiert“, meinte GBK-Chef Hans-Jürgen Wittkopf lachend, der am Montag, 23.11.2015, unverrichteter Dinge mit einem ganzen Lieferwagen voller Baumschmuck wieder abrücken musste. Aber auch dieser Weihnachtsbaum wird noch geschmückt, sobald entsprechend langschäftiges Gerät vorhanden ist.
Noch weitere Weihnachtsbäume…
Aber selbst mit diesem großen Weihnachtsbaum ist noch nicht Schluss: Eine weitere geschmückte Tanne mit handbemalten Kugeln vom Weihnachtsmarkt als zusätzlichen Schmuck, wird am Rohdenhof stehen und macht zusammen mit ihren „Kolleginnen“ Bothfeld und Klein-Buchholz im Nordosten Hannovers zu einem „leuchtenden Stadtteil“ in der Adventszeit, wenn am 29. November / 1. Advent erstmals die Bothfelder Weihnachtsbäume angeschaltet werden.
Vorankündigung: Bothfelder Weihnachtsmarkt
Und auch am 18. Bothfelder Weihnachtsmarkt -inzwischen wohl einer der beliebtesten Hannovers– beteiligt sich wieder die Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute e.V. Der Termin sei schon vorgemerkt:
18. Bothfelder Weihnachtsmarkt
5. Dezember 2015 14 – 19 Uhr
an der St. Nicolai-Kirche, Sutelstr.
Dort schenken fast schon traditionell die „Weihnachtsfrauen und –männer“ der GBK e.V. an zwei Ständen dampfenden Glühwein und leckeren Kinderpunsch aus. Der GBK- Nikolaus darf dabei natürlich auch nicht fehlen und verteilt kleine Gaben an brave Kinder – diesmal sogar mit einem „echten“ Rentierschlitten. Viele weitere Überraschungen warten auf die großen und kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes.