Aus der „schönen 2014er Idee“ wird nun tatsächlich Realität: der Bothfelder Platz bekommt einen Weihnachtsbaum! „Der Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide hat ja schon Ende 2014 unsere Idee mit Begeisterung aufgenommen“, sagt dazu Hans-Jürgen Wittkopf, Vorsitzender der Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute e.V. (GBK). Nachdem alle Kosten feststanden, bewilligte der Bezirksrat der GBK einen Zuschuss zu den Erstellungskosten.
Jetzt wird die Bodenhülse gesetzt, der Stromanschluss verlegt und am kommenden Sonntag die passende Tanne geliefert. Mit ca. 6 m Höhe, Lichterkette, vielen roten Kugeln und Schleifen leuchtet dann auf dem ansonsten etwas tristen Platz ein Weihnachtsbaum vom 1. Advent bis zum Ende des Jahres. Die fleißigen Helfer der GBK betreuen den Baum während dieser Zeit.
Kostenteilung
An den Kosten beteiligen sich neben den GBK-Mitgliedern auch die umliegenden Geschäfte. „Leider sind noch nicht alle dabei, aber wir hoffen, dass das dann im nächsten Jahr anders wird“, heißt es von Seiten der GBK dazu. Die Kosten für einen Baum mit allem Drumherum sind nicht unerheblich. „Wir freuen uns daher ganz besonders, mit der Unterstützung des Bezirksrates den 5. Baum in Bothfeld zu etablieren“, bestätigt Hans-Jürgen Wittkopf. Die weiteren Bäume stehen ja schon seit Jahren am Gehaplatz, Fasanenkrug, in der Kurze-Kamp-Straße und auf dem Rhodenhof.
Und fürs nächste Jahr
gibt es auch schon Pläne: vor der St. Nicolai-Kirche soll es einen großen, beleuchteten Adventskranz geben. „An der Verwirklichung arbeiten wir jetzt mit der Kirchengemeinde, dem Bezirksrat und hoffentlich auch mit der Unterstützung von vielen Spendern für die Adventszeit 2016“, sagt der GBK-Vorsitzende dazu.
Die Bothfelder Weihnachtsbäume
werden am Sonntag, 22.11.2015 in der Zeit von 9 – 14 Uhr aufgestellt. Wer dabei sein möchte, sei es zum helfen oder auch nur um Fotos zu machen, oder mit fleißigen GBK´lern zu plaudern, der kann gern kommen. Ein Anruf unter 0178 – 6 90 18 13 und Sie erfahren, wo gerade fleißig gewerkelt wird.