Ausbaufähig: GBK-Gewerbeschau und Late-Night-Shopping am 11. Juni 2016

 Hannover. Die an das Late-Night-Shopping des Einkaufparks Klein-Buchholz gekoppelte 8. GBK-Gewerbeschau hatte einen schweren Start. Am Veranstaltungssonnabend, dem 11. Juni 2016, hatten alle vorhandenen stationären Einzelhändler des Einkaufsparks Klein-Buchholz von 9.00 – 23.00 Uhr geöffnet, um 13.00 Uhr kamen dann weitere 30 Aussteller in der Zeltstadt der 8. GBK-Gewerbeschau auf dem gleichen Areal dazu. Doch das Publikumsinteresse war trotz starker gemeinsamer Werbemaßnahmen geringer als erwartet. Die Veranstalter mussten der laufenden Fußball-Europameisterschaft Tribut leisten.

160611-GBK-Gewerbeschau(1)

Scheckübergabe an das Flüchtlingsheim Eichenweg.

„Bislang kombinierten wir die GBK-Gewerbeschau mit dem Verkaufsoffenen Sonntag des Einkaufsparks Klein-Buchholz“, erläutert GBK- Vorsitzende  Hans-Jürgen Wittkopf, „doch die aktuelle Rechtsprechung in Hannover verlangt andere Wege von uns.“ So hatten die Bothfelder Geschäftsleute erstmals an das neugeschaffene Late-Night-Shopping des Einkaufsparks angekoppelt.

Die Besucher kamen,
doch nicht ganz so umfangreich, wie erhofft. Das Thema der Gewerbschau „Die lange Nacht der Urlaubsträume“ zog leidlich – bis 21.00 Uhr blieb der Besucherzustrom kontinuierlich. Über den Gesamtverlauf der Veranstaltung sorgte bei den Kids das vorbereitete Kindervergnügen (Kettcar-Parcour, Karussell, Kickertische) dennoch für eine begeisterte Stimmung. Auf der Bühne wechselten sich Bands und Ausstellermoderationen ab. Erwachsene fanden an der Cocktailbar zusammen, Aussteller und Verbände präsentierten ihre Waren und Dienstleistungen. Zusätzlich übergaben die Bothfelder Geschäftsleute ihre gemeinsam mit der Kirchengemeinde St. Nicolai und dem Kulturtreff Bothfeld erwirtschafteten Erträge des Bothfelder Weihnachtsmarktes an die Grundschulen Hoffmann-von-Fallersleben und Gartenheimstraße, sowie an das Flüchtlingsheim Eichenweg. Alle Empfänger erhielten jeweils € 300,-.

160611-GBK-Gewerbeschau(3)

Stadtbezirksbürgermeister Henning Hofmann (Buchholz-Kleefeld) ließ es sich nicht nehmen, das Showbike des Unternehmerverbands Forum Hannover Nordost auszuprobieren.

Der Abend wurde gegen 23.00 Uhr mit einer Feuerschau beendet, vor den Geschäften im Bereich der Sutelstraße blieben viele Besucher an diesem warmen Frühlingsabend noch stehen.

Comments are closed.