Verkaufsoffener Sonntag in den Stadtteilen!?

Hannover. Das Forum Hannover Nordost e.V. – die z.Zt. einzige gemeinschaftliche Vertretung von sechs Standortgemeinschaften der nordöstlichen Unternehmen (vorwiegend aus dem Handel) – möchte bei der Diskussion um die Verkaufsoffenen Sonntage aktiv mitwirken.

Während die Stadtverwaltung Hannover als Genehmigungseinrichtung in ihrem ersten Terminvorschlägen vorwiegend die Interessen der City Gemeinschaft Hannover und der großen lokalen Einrichtungshäuser für sogenannte Indoor-Termine folgt ( d. h. 2 Verkaufsoffene Sonntage in die nasse Jahreszeit zwischen Januar und April sowie Termine ab September – bevorzugt), möchte das Forum HNO e.V. laut eines Vorstandsbeschlusses vom 12. Dezember 2016 unbedingt einen der vier angepeilten Termine in der Sommerzeit (Mai – August) legen.

.
161216-Verkaufsoffener1Diese Möglichkeit sollte für alle Stadtteil-Unternehmen ohne Einbezug der City gelten. Bevorzugt würde hier im Jahr 2017 eine Terminspanne von Mai bis Juni vor den großen Sommerferien in Niedersachsen. Da eine angedachte Änderung des niedersächsischen Gesetzes über Ladenöffnungs- und Verkaufszeiten erst ab 2018 greifen wird, muss für das kommende Jahr von der Landeshauptstadt Hannover eine mit den Gewerkschaften einvernehmliche Lösung von maximal 4 Veranstaltungsanlässen für die Stadt Hannover gefunden werden.

Unterstützt werden solche Gedanken von der Gerwerkschaft ver.di.
Juliane Fuchs, ver.di Gewerkschaftssekretärin: „Künftig reicht es vermutlich rechtlich nicht mehr aus, eine Reihe von Geschäftstüren zu öffnen und „Verkaufsoffener Sonntag“ zu rufen. Es muss schon ein lokales stadt(teil)bezogenen Ereignis stattfinden, zu dem mehr Menschen strömen, als in in die Geschäfte zum Einkaufen kommen.“ Das ist natürlich bei sommerlichen Terminen wahrscheinlich eher der Fall.

161216-Verkaufsoffener4a

 

 

 

161216-Verkaufsoffener3
Aus dem Vorstand des Forum Hannover Nordost e.V.

machen sich Hans-Jürgen Wittkopf, Vertreter der mitgliederstärksten Standortgemeinschaft (ca. 150 Mitglieder – GBK e.V.), aber auch die Lister Kaufleute e.V. für eine solche Regelung stark. Wittkopf: „Nur so können wir die lokale Ökonomie der Stadtteile in Hannover in Zukunft stärken. Das dürfte auch im Sinne der Gewerkschaften und anderer Interessenverbände sein. Mindestens ein exklusiver Sonntags-Öffnungstermin in den Stadtteilen zu einer begünstigten Wetterlage und Jahreszeitregelung im Sommer würde die Existenz der Unternehmen, die Stadtteil-Nahversorgung  und damit auch die  Arbeitsplätze  sichern“.

Das Forum Hannover Nordost e.V.
wird sich mit Hilfe von teils bereits historischen Veranstaltungs-Highlights, wie z.B. der seit 2005 bestehende Stadtteil-Wirtschafts- und Gewerbeschau im Einkaufspark Klein-Buchholz und noch in Planung befindlichen stadtteiltypischen Veranstaltungsprojekte, dann gekoppelt mit einem Verkaufsoffenen Sonntag, leiten lassen.

Das Forum HNO e.V. bittet daher alle Stadtteilbewohner um Unterstützung dieses Vorhabens. „Mit einem entsprechenden Leserbrief oder kurzen Kommentaren an die Redaktion der Wochenblätter  wäre uns schon geholfen“, sagt Hans-Jürgen Wittkopf.

Comments are closed.