Am 22. Januar 2017 war es wieder soweit: Zum 21. Mal empfingen die Mitglieder der Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute (GBK) e.V. ihre illustren Gäste aus lokaler Politik, Sport, Verwaltung, Unterhaltung und Wirtschaft zu ihrem Neujahrsempfang 2017. Die gute Tradition wurde fortgesetzt: Wieder war ein GBK-Mitglied der Gastgeber – das Weinlager Ludwig von Kapff bewährte sich bestens. Fast 200 Gäste besuchten die Räumlichkeiten – nur Bier gab´s keines: kein Wunder…, wenn der Gastgeber ein Weinlager ist.
„Auch in diesem Jahr ist uns die Vorschau wichtiger als der Rückblick“ meinte Hans-Jürgen Wittkopf, 1. Vorsitzender der Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute e.V. (GBK e.V.) in seiner Begrüßung. Im Hintergrund liefen derweil die 2016er Aktivitäten in einer Endlosschleife auf dem Beamer.
Grußworte
Marcus Stein, Leiter des Ludwig von Kapff Wein-Einzelhandels, stellte als Hausherr seine frisch renovierten Räumlichkeiten vor und lieferte den Beweis, das neue Ideen Wein zu verkaufen, attraktiv wirken können. Die Grußworte der Landeshauptstadt Hannover überbrachte Bürgermeisterin Regine Kramarek. Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg berichtete als (relativ) neu gewählter Stadtbezirksbürgermeister Bothfeld-Vahrenheide über die Zielzetzungen 2017, ebenso grüßte Winfried Mokrus von der Dachorganisation Forum Hannover Nordost e.V.
Die rund 200 Gäste stammten aus Politik, Vereinen, öffentlichen Einrichtungen und der Stadtteil-Wirtschaft. Sie liessen sich erfreulich kurz über die Aktivitäten des vergangenen Kalenderjahres informieren. Den größeren Teil der Veranstaltung nahm anschließend die Vorstellung der kommenden Projekte 2017 in Anspruch. Abschließend wurde wie in den Vorjahren die Spendenscheckübergabe an Stadtteilinstitutionen vorgenommen. „Dies ist nur möglich durch die aktive Mithilfe vieler Teilnehmer an unseren Aktivitäten, durch Sponsoren und ehrenamtliche Helfer. Ihnen an dieser Stelle unser herzlichen Dank!“ sagt H-J. Wittkopf stellvertretend für den Vorstand der GBK. In den 21 Jahren des Bestehens der GBK kamen so fast 90.000 Euro zusammen.
Spendenschecks für sieben Institutionen
Aus dem Jahresertrag 2016 gingen die diesjährigen Spendenschecks an den Star Wars Fan-Club Hannover „The Northern Outpost“, die Ortfeuerwehr Buchholz, 125 Jahre Schützenverein Bothfeld, das Kammerorchester Bothfeld, das Blaue Kreuz Bothfeld, die Musikarbeit der Käthe-Kollwitz-Schule und die Bandakademie Hannover. „Die meisten Stadtteilbewohner wissen, dass diese Spendenerlöse aus der großen Tombola stammen, die beim BOTHFELDER HERBSTMARKT jährlich für Furore sorgt“, ließen die schecküberreichenden Vorstandmitglieder der GBK wissen. Musikalisch hervorragend gerahmt wurde die Veranstaltung durch die Arbeitsgemeinschaften „Band“ (Schüler der Klassen 7 und 8) und „Chor“ (Schüler der 6. Klassenstufe) der IGS Vahrenheide/Sahlkamp.
Perspektive 2017
Den Ausblick auf kommende neuen GBK-Aktivitäten im Jahr 2017 gab dann der Stellv. GBK-Vorsitzende Andreas Köhler. Die folgenden Projekte werden die Aufmerksamkeit des Stadtteils erzielen:
- GBK-Shop, Online / Offline mit Fanartikeln, Aktionsangeboten
- Stadtteil-GBK-Empfehlungssiegel / Service Cup
- „Hanging Books“ – Marketingaktion
- MEDIABOX / GBK-Schleife
- GBK-Feriencard Angebote für die Stadtteiljugend
- GBK-Senioren Service Flyer Hannover Nordost
- GBK – Briefmarken-Serie, Teil 2
- LEISTUNGSSSPIEGEL Nordost (3. Auflage) + Online
- Neubürger-Begrüßungsmappe mit Infos zum Stadtteil und GBK-Gutscheinen
Förderpreis „Inno Kre“
Als Einzelprojekt hob die GBK auf dem Neujahrsempfang 2017 den Förderpreis „Inno Kre“ aus der Taufe. Er wird für stadtteildienliche, kreative Innovationen und Ideen an Institutionen aber auch an Einzelpersonen oder Gruppierungen im Kalenderjahr 2017 erstmals verliehen. Ursprünglich mit einem Volumen von € 500,- ausgestattet, wurde das zur Verfügung stehende Preisgeld noch im Rahmen des Neujahrsempfangs durch die Hannoversche Volksbank, den Unternehmerdachverband Forum Hannover Nordost e.V. und den Bothfelder Kulturtreff auf insgesamt € 2.000,- aufgestockt.