Bothfelder Kaufleute feiern die 10. Stadtteil-Gewerbeschau

170618-GBK-Gewerbeschau(14)Am 18. Juni war es wieder soweit – die Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute präsentierte sich mit ihrer Gewerbeschau im schönsten Licht – und die Geschäfte des Einkaufsparks Klein-Buchholz öffneten zeitgleich verkaufsoffen die Türen: die Sonne strahlte an diesem Tag mit den Veranstaltern und den etwa 5.000 Gästen um die Wette.

Getreu dem Bothfeld-Rocksong: „Hast Du Bock auf heiße Partys / coole Leute und das Weltstadtflair / ja dann warte bloß nicht zu lange / zögere nicht und komm schnell her“  eröffnete Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok die Gewerbeschau offiziell um dreizehn Uhr. Er hob vor allem die Lebendigkeit und das gute Miteinander in dem gewachsenen Stadtteil hervor. Er dankte den Organisatoren für ihr langjähriges und unermüdliches Engagement, das diese Gewerbeschau mittlerweile auf eine zehnjährige Tradition zurückblicken lässt und sie zum Vorbild für viele andere macht.

170618-GBK-Gewerbeschau(10)

Monika Dürrer, Hauptgeschäftsführerin des Einzelhandelsverbands hannover

Monika Dürrer, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Hannover (HVH) gratulierte den rund 130 teilnehmenden Händlern, Handwerkern und Gewerbetreibenden zur gelungenen Veranstaltung, fand jedoch auch deutliche Worte in Hinblick auf die aktuell nicht einfache und rechtsunsichere Handhabung für verkaufsoffene Sonntage. „Solche schönen Feste sollen doch allen Beteiligten Freude machen. Denen, die ihr persönliches Engagement hineinstecken und denen, die als Gäste und Kunden mit dabei sind“ so die Verbandschefin.

Dürrer reihte sich mit ihren Glückwünschen in die Riege der politischen Vertreter von Stadt und Bund, die zahlreich zur Jubiläums-Gewerbeschau gekommen waren: Wilfried Lorenz MdB Hannover-Nord (CDU) und Vorsitzender des Unternehmerverbands Vahrenwalder Wirtschaftsforum, Kerstin Tack MdB Hannover-Nord (SPD), Florian Spiegelhauer (SPD) und Felix Blaschzyk (CDU), beide Ratsherren der Landeshauptstadt Hannover. Sie alle wurden vom Mitorganisator und dem Vorsitzenden der Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute, Hans-Jürgen Wittkopf, zu einem flotten Grußwort-Durchlauf auf die Bühne gebeten, dem die Gäste mit Interesse folgten.

170618-GBK-Gewerbeschau(13)

Tanztheater „Crazy Dreams“

170618-GBK-Gewerbeschau(12)

Ananas-Spaltschlag: Kerim Duygu beim Zerteilen armer Bromeliengewächse.

An zahlreichen Ständen, auf der „Straßenbühne“ und auf der Showbühne  wurde anschließend dem Publikum vieles geboten. Für Kinder und Junggebliebene gab es im  Veranstaltungsbereich zahlreiche Zerstreuungsmöglichkeiten: Kinderkaraussel, Krökeln, Pfeil werfen, Schieferherzen hämmern, Nägel einschlagen oder eben einer der zahlreichen Musik- und Performance-Darbietungen zuzusehen. Die Erwachsene informierten sich in der Zwischenzeit bei den lokalen Unternehmen über die zahlreichen neuen Angebote, darunter auch der neue Plan, emissionsfrei online-bestellte Waren per Lastenfahrrad zu erhalten. Bei der Vorführung von Kerim Duygu, dem Inhaber des KKC Kampf-Kunst-Center Hannover und seinen jungen Schülern, hielt so mancher kurz den Atem an. Der mehrfache Weltmeister und Guinessbuch-Rekordhalter teilte mit nur einem Schwerthieb drei Ananasfrüchte, die drei seiner tapferen Schüler über den Köpfen hielten, entzwei.

 

Comments are closed.