Drei Ereignisse greifen wie in jedem Herbst in Bothfeld ineineander: der Bothfelder Herbstmarkt am 23. Sept. 2016, in der zeit von 11.00 – 19.00 Uhr sowie die Veranstaltung „Jazz & Kunst mit verkaufsoffenem Sonntag“ am 24. Sept. 2016 in der der Zeit von 11.00 – 18.00 Uhr. Beide Ereignisse auf der Kurze-Kamp-Straße werfen ihre Schatten voraus! Der Verkaufsoffene Sonntag selbst beginnt um 13.00 Uhr.
Ganz NEU ist die Erweiterung von „Jazz & Kunst“ auf den Einkaufspark Klein-Buchholz. Auch dort stellen neben den geöffneten Läden Kunsthandwerker aus und auf der Bühne spielen Jazz-Bands.
Der Herbstmarkt mit immerhin fast 30.000 Besuchern
ist das Highlight des Jahres für Besucher aus dem ganzen Nordosten Hannovers und darüber hinaus. Mit dem Titel: größtes Stadtteil-Familienfest zeigt sich schon der Schwerpunkt des Festes. Kinder stehen ganz oben auf der Agenda der Aussteller – Karussell- fahren für nur 50 Cent, Spiel und Spaß an fast jedem Stand „kostenlos“, Essen und Trinken zu Nostalgie-Preisen – das gibt es in Hannover sonst nirgendwo in dieser Fülle.
Um 11 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende das Fest, Grußworte des Bezirks-Bürgermeisters Harry Grunenberg und des Ministerpräsidenten Stephan Weil folgen. Dann geht’s in Begleitung der Festredner und des GBK-Vorstandes mit dem Stadtteil-Umzug durch Bothfeld. 4 Kapellen begleiten die Fußgruppen und die vielen Festwagen, darunter auch einige schicke Oldtimer.
Auf den 4 Bühnen ist dann richtig was los:
die Käthe Wind Band, die Käthe Horns und die Käthe Concert Band zeigen was die Käthe-Kollwitz-Schule alles drauf hat, die Herschelschule ist mit einer Band vertreten, Dodge the Law, die Band Devoted, das Under Prescher Duo, BLUEROX und Flingel bunt sorgen für fetzige Musik. Aber auch für die Senioren ist etwas dabei: der MGV Concordia und das Lindener Skiffle Orchester sorgen für den etwas ruhigeren Ton. Die 4. Bühne belegen dann die Bands der Bandakademie Hannover.
Die Tanzschule Mofesi, Tanzschule La Danza, Caporeiera Samba, Tim macht Sport und die Turngruppen des TUS Bothfeld sorgen für Bewegung. Die Feuerwehr Buchholz zeigt eine ganz besondere „Modenschau“ und auch der Star Wars Fan Club ist wieder dabei. Mit den Kindergruppen der Schulen und Kitas rundet sich das Programm ab. Auf der „5. Bühne“ – der Straßenbühne – tummeln sich Pantomimen, Show-Acts und Zauberer, Karussells, Hüpfburgen und Wasserbälle, Ponys und Kutschfahrten, Laser-Labyrinth und vieles mehr.
—————————————
Jazz & Kunst
hat sich inzwischen „gemausert“: ca. 80 Kunsthandwerker und 4 Jazz-Bühnen! Ein Tag, der so richtig zum Bummeln einlädt und auch allerlei zum Stöbern und Kaufen bietet. Besonders freut es die Organisatoren, dass der Tag diesmal wieder mit einem verkaufsoffenen Sonntag startet.
Die Besetzung der Jazz-Bühnen verspricht so einiges: Clean, Fine und Funky, die Rockings Vets und die Titus Old Time Band starten und es folgen die Big-Band SwingLeiner, , die KKS-Big Band, Happy Jazz & Co. das Blue Moon Duo, Old Virginny Jazzband, die Uni Bigband und Hot 4 Jazz. In den Pausen wird getanzt und getrommelt. Wer da nicht in die richtige Stimmung kommt …….
Natürlich ist an beiden Tagen für gute Bewirtung der Besucher gesorgt. Ob Schulen und Kindergärten mit selbstgebackenem Kuchen, ob Bratwurst, Erbsensuppe oder Pilzpfanne – auch hier ist für Jeden etwas dabei. Und ein gutes frisch gezapftes Bier natürlich auch!
Wer noch Lust hat als Aussteller auf den beiden Veranstaltungen dabei zu sein, meldet sich am besten schnell im GBK-Büro: Tel. 0511-6 47 77 48 oder 0178 – 690 18 13. Wir klären dann gern die Bedingungen mit Ihnen ab.