Gemeinschaftswerk: Stadtteilkalender Hannover Nordost 2018 erschienen

Titel des Stadtteilkalender Hannover Nordost 2018.

Die Unternehmergemeinschaften aus Hannover Nordosten rücken zusammen: Erstmalig haben die Unternehmer-verbände von Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute, Geschäftiges Groß-Buchholz und Lister Kaufleute nicht nur den gemeinsamen Fotowettbewerb Hannover Nordost 2017 lanciert, sondern auch die besten Bilder daraus im neuen Stadtteilkalender Hannover Nordost 2018 publiziert. Auf dem Bothfelder Straßenfest „Jazz & Kunst 2017“ wurden am 24. September 2017 die besten Bilder prämiert und der neue Stadtteilkalender Hannover Nordost 2018 vorgestellt.

 

Bildauswahl im Stadtteilkalender Hannover Nordost 2018

Die Fotos sind brillant: Aus dem Motto des Fotowettbewerbs: „Das Leuchten im Nordost-Hannover“ wurde das Maximum herausgeholt . Zur Freude der Vorstandmitglieder der benachbarten Unternehmerverbände Bothfeld, Groß-Buchholz und List beteiligten sich 18 Fotografen, darunter auch eine 16-jährige Schülerin der Käthe-Kollwitz-Schule.

Nachdem die mehr als 120 eingereichten Aufnahmen fast zwei Wochen lang in der Bothfelder Stadtteilbibliothek im Schulzentrum Bothfeld ausgestellt waren, wählte die aus Bürgern, Bürgermeistern und Unternehmern aller drei Stadtteile zusammengesetzte Bewertungsjury die besten Aufnahmen des Jahres 2017. Dank zahlreicher Sponsoren, die eine Kalenderproduktion erst möglich machen, konnte im Anschluss bereits zum 11. Mal der Stadtteilkalender Hannover Nordost 2018 erstellt werden.

Auf der Hauptbühne des Stadtteilfestes „Jazz & Kunst“ am 24. September wurden jetzt die besten Aufnahmen ausgezeichnet: Mit einem Sonderpreis wurde der Bothfelder Hobbyfotograf Bruno Schug geehrt, dem es gelang, mit einer Luftaufnahme der Bothfelder Sutelstraße das „Kalenderbild 2019“ zu zieren. Zu den Top-Platzierungen: Auf den Platz 3 kam Jürgen Sauermann mit der Aufnahme eines orange-leuchtenden Kürbisstapels, Platz 2 belegte Sebastian Schneider mit dem Foto der im Sonnenlicht leuchtenden Schwedenhäuschen am Lister Yachthafen. Platz 1 -und mit großem Abstand in der Bewertung- belegte Stephan Kellner. Der Neu-Bothfelder hatte die Aufnahme des International Neuroscience Institute (INI) in Groß-Buchholz in einem geradezu abenteuerlichen Belichtungsumfeld eingereicht. „Aber Photoshop war dabei nicht im Einsatz“, versicherte Kellner beim Gratulationscour durch Stadtbezirksbürgermeister Harry Grunenberg.

Gratulation auf der Bühne: Stolz präsentieren Stadtbezirksbürgermeister Lutz-Rainer Hölscher (ganz links) und Harry Grunenberg (ganz rechts) die Sieger des Fotowettbewerbs Hannover Nordost 2017

Allen vier Top-Fotografen erhielten aus der Hand des Stadtbezirksbürgermeister und der anwesenden Vorsitzenden der drei Unternehmerverbände neben einer Urkunde Wertgutscheine der Buchhandlung Böhnert überreicht. Und den mit den besten Aufnahmen aller Fotografen produzierten Stadtteilkalender Hannover Nordost 2018 erhielten alle teilnehmenden Wettbewerbsfotografen obendrein.

Wettbewerbsorganisator Winfried Mokrus, gleichzeitig Vorsitzender des Unternehmer-Dachverbands Forum Hannover Nordost informiert: „Der aus den besten Fotos des Wettbewerbs abgeleitete Stadtteilkalender Hannover Nordost 2018 ist ab sofort in den meisten Papeterien und Buchhandlungen im Nordosten verfügbar. Den günstigen Verkaufspreis von € 13,90 ermöglichen sechzehn Stadtteil-Sponsoren, denen wir für ihr Engagement danken.“

Und einen Tipp will Mokrus auch noch loswerden: „Wer sich beeilt, bekommt den Kalender möglicherweise bei einem der eingedruckten Sponsoren geschenkt. Hingehen und fragen kostet nichts!“.
——————————————————————
Weitere Information:
Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute (GBK) e.V.
Sutelstraße 53, 30659 Hannover
Tel. 05 11 / 6 47 77 48

Comments are closed.