Mit dem Aufstellen von festlich geschmückten Weihnachtsbäumen Ende November läutet die Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute (GBK) e.V. die Adventszeit ein. Am Gehaplatz, am Fasanenkrug, in der Kurze-Kamp-Str. und auf dem Bothfelder Platz leuchten die Tannen mit den weihnachtlichen Schaufenstern ab dem 1. Advent um die Wette. Eine weitere geschmückte Tanne steht am Rohdenhof und macht Bothfeld und Klein-Buchholz im Nordosten Hannovers zu einem „leuchtenden Stadtteil“ in der Adventszeit.
Die Aufstellung der ca. 7 m hohen Weihnachtstanne auf dem Bothfelder Platz ist der Initiative des Bezirksrates und der GBK e.V. zu verdanken. Die Rohdenhof-Tanne bekommt am 2. Advent noch handbemalte Kugeln vom Weihnachtsmarkt als zusätzlichen Schmuck. „Und vielleicht klappt es ja schon in diesem Jahr mit der Aufstellung des großen beleuchteten Adventskranzes vor der St. Nicolai-Kirche,“ sagt der GBK-Vorsitzende Hans-Jürgen Wittkopf als Mit-Organisator. Weiteres Weihnachtsbaumleuchten findet im Einkaufspark Klein-Buchholz und mehrfach in Lahe statt. Für weihnachtliche Stimmung ist im Stadtteil gesorgt.
Dier Termine im Einzelnen:
3. Dezember 2017 (Sonntag, 1. Advent)
Bothfelder Weihnachtsleuchten
8. Dezember 2017 (Freitag; Beginn: 19.00 Uhr)
„A Happy Christmas“ heißt es am Abend vor dem Weihnachtsmarkt, am 08.12.2017 um 19 Uhr in der St. Nicolai-Kirche. Bereits zum 10. Mal spielen Walt Kracht & his Orchester und Überraschungs-Musiktalente weihnachtlich swingende Melodien in der Adventszeit. Karten gibt es ab sofort im Gemeindebüro St. Nicolai, im GBK-Büro Sutelstr. 53 und in der Buchhandlung Böhnert im Einkaufspark Klein-Buchholz.
9. Dezember 2017 (Sonnabend, 14.00 – 19.00 Uhr)
Und auch am 20. Bothfelder Weihnachtsmarkt – inzwischen wohl einer der beliebtesten Hannovers – beteiligt sich wieder die Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute e.V.
20. Bothfelder Weihnachtsmarkt. Rund um die St. Nicolai-Kirche, Sutelstraße. Nun schon fast traditionell schenken die „Weihnachtsfrauen und –männer“ der GBK e.V. an zwei Ständen dampfenden Glühwein, leckeren Kinderpunsch und neuerdings den Bothfelder Weihnachtspunsch aus. Der GBK- Nikolaus darf dabei natürlich auch nicht fehlen und verteilt kleine Gaben an brave Kinder – diesmal sogar mit einem „echten“ Rentierschlitten. Viele weitere Überraschungen warten auf die großen und kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes. Mit über 60 Aktionen und Ständen, sowie 8 Stunden weihnachtliche Musik und Tanz einer der größten Stadtteil-Weihnachtsmärkte Hannovers. Überschüsse spenden die drei Organisatoren (GBK e.V., Kulturtreff, St. Nicolai-Kirche) an bedürftige öffentliche Einrichtungen im Stadtteil