„20. Bothfelder Weihnachtsmarkt“ am Sonnabend, 9.12. 2017 – ein kleines Jubiläum

Inzwischen wohl einer der beliebtesten Märkte Hannovers! Mit über 60 Aktionen und Ständen. Sowie 8 Std. Musik und Tanz in Kirche und Rohdenhof. Am Sonnabend, den 9. Dezember von 14.00 bis 19.00 Uhr sind alle großen und kleinen Stadtteilbewohner aus dem Nordosten zum 20. Bothfelder Weihnachtsmarkt eingeladen.

Rund um die St. Nicolai-Kirche sowie auf dem Gelände des benachbarten Rohdenhofes gibt es wieder ca. 50 weihnachtlich geschmückte Stände. Neben Kunsthandwerkern präsentieren sich Schulen, Kindergärten und Vereine aus dem Stadtteil mit einem bunten und vielfältigen Angebot: Kreatives und Holzspielzeug, Honig und Marmeladen, Kerzen oder Stickereien – für jeden ist etwas dabei.

 

Im Gemeindehaus locken Kaffee und Kuchen,
draußen spielt der Posaunenchor und dreht sich das nostalgische Kinderkarussell. Für weitere stimmungsvolle Musikeinlagen sorgt der Chor der Grundschule Grimsehlweg. In der St. Nicolai-Kirche treten die Bläserklassen der Herschelschule und das Kammerorchester Bothfeld mit der Kantorei St. Nicolai auf. Weihnachtliche Orgelmusik und adventliche Geschichten stimmen auf die Adventszeit ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer kleinen Pause ist auch der Graf der Weihnacht wieder dabei mit weihnachtlichen Ballonfiguren und mit Geschichten zur Adventszeit. Neben diesen Adventsgeschichten – erzählt in der Kirche von Herrn Klose und dem Graf der Weihnacht auf der Rohdenhofbühne – gibt es diesmal wieder etwas Besonderes im Rohdenhof: das Tanz-Erzähl-Musikstück „Alice im Weihnachtsland“ aufgeführt von den kleinen und großen Tänzern der Tanzschule LA DANZA. Begleitet werden die Tanzszenen durch die erläuternde Geschichtenerzählung von Udo Thiele. Und auch die Modelleisenbahner aus dem Rohdenhof öffnen diesmal wieder die Türen Ihrer Ausstellung.

16.30 Uhr Einleuchten des Bothfelder Weihnachtskranzes
Ein neue Besonderheit ist der erstmalig platzierte 2m-große Bothfelder Weihnachtskranz, der im Bereich des dicken Bothfelder Nicolai-Kirchtums in Gegenwart  des Stadtbezirksbürgermeisters Harry Grunenberg in luftiger Höhe von 4,50m erstamlig eingeschaltet wird. Spender aus ganz Bothfeld haben dazu beigetragen, dass die weihnachtliche Idee aus dem Jahr 2015 Realität wurde.

 

 

Wohlergehen
Weihnachtsgebäck, Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch, Kartoffelpuffer, Grünkohl, Suppen und Bratwürstchen, sorgen für adventlich gewärmte Mägen. Am Stand des Kulturtreffs lädt eine weihnachtliche Kreativaktion zum Mitmachen ein. Außerdem geht es mit Pferd und Kutsche durch das hoffentlich winterliche Bothfeld – und auch der Nikolaus wird an diesem Nachmittag vorbeischauen und verteilt wieder viele Geschenke an die kleinen Besucher. Wenn es schneit bringt er sogar Schlitten und Rentier mit!

Mit Leierkasten und Hellebarde
Inzwischen zum 17. Mal spielt Wolfgang der Drehorgelspieler mit dem nostalgischen Leierkasten an verschiedenen Punkten auf dem Weihnachtsmarkt. Und noch eine Besonderheit: bei einsetzender Dunkelheit geht der „Bothfelder Herold“ mit Laterne, Hellebarde und laut tönender Glocke über das Fest. Er ruft aus, welche Veranstaltungen gerade in der Kirche, im Gemeindehaus oder im Rohdenhof stattfinden. An den GBK e.V.-Ständen gibt es traditionell Glühwein, dazu leckeres kostenloses Gebäck und exklusiv den Bothfelder Weihnachtspunsch. Auch könnte der eine oder andere Prominente unterstützend an den Ständen angetroffen werden. Glühwein und Weihnachtspunsch auszuschenken, das ist nicht nur Männersache!

Wie in den Vorjahren wird der gemeinsame Markt-Überschuss 2018 an Einrichtungen im Stadtteil gespendet. Veranstaltet wird der Markt wie in jedem Jahr gemeinsam von der St. Nicolai-Gemeinde, der Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute e.V. (GBK) und dem Kulturtreff Bothfeld e.V.

Comments are closed.