Neujahrsempfang 2018 der Bothfelder Kaufleute

Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden der GBK, Hans-Jürgen Wittkopf

Winterlich frisch war es am 21.Januar 2018 als sich rund 200 Mitglieder und Gäste aus Politik, Verwaltung, Vereinen, öffentlichen Einrichtungen und Wirtschaft – quasi als Repräsentanten der Bothfelder Bevölkerung –  zum gemeinsamen Jahresstart im großen Saal der „Eiche“ trafen. Gemeinsam mit der GBK sollte Rückblick und Vorschau gehalten werden. Und wie in jedem Jahr wurden auch die Schecks mit den 2017er Spenden des Unternehmervereins aus den erwirtschafteten Überschüssen überreicht.

„Unsere Leistungen ist nur durch die aktive Mithilfe vieler Teilnehmer, durch Sponsoren und ehrenamtliche Helfer möglich. Ihnen an dieser Stelle unser herzlichen Dank!“ sagte in diesem Zusammenhang auch Andreas Köhler , 2. Vorsitzender, stellvertretend für den Vorstand der GBK e.V..

In seiner Begrüßungsansprache führte Hans-Jürgen Wittkopf als 1. Vorsitzender aus: „So ein Jahreswechsel ist ja immer wieder der Zeitpunkt für einen Rückblick ins vergangene Jahr und eine Vorschau auf das Kommende – gern würden wir ja noch mehr Bürger unserer Stadteile einladen, aber dazu fehlen Raum und auch Geld. Schließlich sollen von den Erlösen unserer Aktionen ja wieder stadtteilnahe Institutionen unterstützt werden.“

 

Rückblick
In einer Bildershow wurden die gut 25 Aktivitäten der GBK im Kalenderjahr 2017 vor die Augen der Besucher gebracht. Dazu gehörten nicht nur die traditionellen Veranstaltungen, wie Herbstmarkt, Weihnachtsmarkt, Gewerbeschau und inzwischen auch die Veranstaltung „Jazz und Kunst“ mit angegliedertem Kunsthandwerkermarkt in der Kurze-Kamp-Straße.  Auch auf kleinere Events wie Seminarreihen, bunte Frühlingsboten, Spaziergänge „Hinter die Kulissen“ und die Pubblimation von Veranstaltungsmagazinen gehören längst zu dem Programm.

Für das Jahr 2018…
erläuterte Andreas Köhler den Ausblick, bleiben natürlich die Großereignisse erhalten. Lediglich bei den aktuell im Jahr 2017 noch aufgestellten Weihnachtsbäumen müsse man künftig Abstriche machen. Hier ist die Umstellung auf stromgünstige LED-Technik parallel zu der teuren Logistik mit den aufzustellenden Tannen nicht mehr zu finanzieren. Die Bothfelder Geschäftsleute setzen künftig auf die Anschaffung von Illuminationsweihnachtssternen, die künftig direkt an die Lichtmasten der Straßenbeleuchtung angebaut werden.

Die Spenden der Bothfelder Geschäftsleute erreiche in diesem Jahr:

  • Star Wars Fan-Club Hannover „The Northern Outpost“
  • Ortsfeuerwehr Buchholz
  • Business for Kids
  • Grundschule Gartenheimstraße
  • Musikarbeit der Käthe-Kollwitz-Schule
  • Bandakademie Hannover

Als weitere Neuaktivitäten für das Jahr 2018 wurden vorgestellt:

  • Einrichtung eines GBK-Shop, Online / Offline:
    z.B. GBK-Fanartikel, Aktionsangebote der Mitglieder oder App-Gewinnspiele – Start Sommer 2018 bietet
  • Dialogforum Zukunft Bothfeld
    6. Bürgerrunde im Experten-Forum – Start Nov. 2018
  • Leistungsspiegel 2018
    Die 3. Ausgabe des Branchenbuches mit Verteilung in über 25.000 Haushalte (Bothfeld, Isernhagen Süd, Lahe, Vahrenheide, Sahlkamp, List und Groß-Buchholz) – der verteilungsstart solle Mitte 2018 erfolgen

======================================

Vergabe des Sonderpreises „Innokre 2017“
Innovation und Kreativität sollen künftig im Stadtteil besonders gefördert werden. Der Innokre“-Preis, der künftig regelmäßig all jenen zugute kommen soll, die mit neuen Ideen aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, öffentliche Institutionen herausragen, wurde erstmals vergeben. Hannovers Bürgermeisterin Regina Kramarek stellte in Vertretung des verhinderten Stefan Schostok, die drei besten Aktivitäten 2017 vor:

  • Kammerorchester Bothfeld, Sabine Lauer und Gergana Naumann
    Projekt: Konzerte als Inklusionsarbeit
  • Prof. Dr. Ing. W. Schuhr
    Projekt: 3 D-Fotografie
  • Fa. Kopernikus, Daniela und Timo Bandhold
    Projekt: Senioren-Dreiräder, Erhöhung der Reichweite durch ein Seniorendreirad

Gewann den Innokre-Preis 2017: Kammerorchester Bothfeld mit seiner Leitung Sabine Lauer und Gergana Naumann. Geplant sind Kammerorchester-Konzerte für einsame, ältere Menschen, die in Wohnheimen wohnen.

Den „Innokre 2017“-Preis im Wert von € 2.000,-  gewann dann letztlich das Kammerorchester Bothfeld. Alle drei nominierten Projekte gewannen überdies einen mit Blattgold-beschicheteten Teller aus einer Bothfelder Stadtteil-Manufaktur.

Comments are closed.