Hannover. Die GBK-Gewerbeschau im Einkaufspark Klein-Buchholz 2018. Wieder einmal war der Wettergott der Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute (GBK) e.V. treu: die noch vor wenigen Tagen herrschenden Frostlagen klärten sich am 25. März auf, ein Frühlingstag begann. Und es wurde wieder voll im Einkaufspark Klein-Buchholz. Neben den verkaufsoffenen stationären Geschäften hatten rund 60 Unternehmen ihre Stände aufgebaut und informierten rund 10.000 Besucher über ihre Leistungsfähigkeit.
Die Bandbreite der Angebote an diesem ersten Frühlingstag des Jahres 2018 verführte zum Bummeln und Stöbern. Kleine Stärkungen und Proben wurden sowohl an den Ständen als auch in den Geschäften gereicht. Dazu kamen vielerlei kleine Aktionen zum Mitmachen und Verweilen. Dabei kamen auch die Kinder zu ihrem Recht, die beispielsweise bei einem Tippkick-Turnier oder einem Fahrrad-Parcour ihr Können zeigen konnten. Auch fiel die breite vorösterliche Dekoration überall positiv ins Auge.
Inmitten der Pavillon-Zeltstadt wurden zudem auf einer kleinen Aktionsbühne einzelne Aussteller und deren besondere Angebote vorgestellt, die somit das vielseitige Branchenmix von Hannovers Nordosten gut darstellten. Denn nicht nur der Stadtteil Bothfeld war gut vertreten, sondern auch Aussteller aus Groß-Buchholz, List und Misburg. Für die insbesondere am Nachmittag einsetzende Nachmittagssonne hatten die Gastronomen gut vorgesorgt. Die ersten „openair“-Frühlingsgetränke wurden auf den zahlreichen Ständen konsumiert.
Sonderstatus Messe Nordimpulse und HAJ Hannover Marathon
Einen Sonderstatus hatten die Unternehmerkollegen der GBK aus Hannover-Vahrenwald: Das „Vahrenwalder Wirtschaftsforum“ warb für seine Messe Nordimpulse, die am 14./15. April 2018 im leergeräumten Autohaus Hentschel auf der Vahrenwalder Straße stattfindet. Besonders interessant: Hier wird am Veranstaltungstag eine große Jobbörse für Arbeitssuchende und Arbeitgeber aus Nordost-Hannover eingerichtet. Ebenfalls vertreten waren die Veranstalter des HAJ Hannover Marathons: Der große Marathonlauf führt auf neuer Streckenführung am 8. April 2018 in der Zeit zwischen 9.00 – 12.30 Uhr durch Hannovers Nordosten und streift an der Haltestelle Noltemeyerbrücke erstmals den Stadtteil Hannover-Bothfeld. Zaungäste, die die Aktiven anfeuern möchten, sind gern am Streckenverlauf Groß-Buchhlzer Kirchweg / Noltemeyerbrücke / Podbielskistraße gesehen.
Eine kritische Anmerkung
muss zum Aktionsbereich „Gesundheit und Wellness“ auf der GBK-Gewerbeschau gemacht werden. Hier wurde mit einem Großzelt und rund 25 Ausstellern der Versuch gemacht, einen neuen Themenkreis für eine Gewerbschau zu erschließen. Doch wurden viele Besucher des „Gesundheit und-Wellness-Zeltes“ abgeschreckt: viel zu viel Esoterik hatte sich unter dem Titel „Gesundheit“ subsummiert. Die Veranstalter sollten nachdenken, ob das der richtige Weg ist, eine „Gewerbeschau“ anzureichern. Jedenfalls blieb das Zelt der mystischen Geheimlehren, die auf mannigfaltigen Wegen zu einer höheren Erkenntnis führen sollen, sehr oft leer. Einzelne Besucher, die sich einen gesundheitlichen Approach versprochen hatten, wurden nach wenigen Schritten im Zeltinneren regelrecht von Ansprachen belagert und verließen dann auch fluchtartig das Geviert.