Hannover Marathon auf der Podbi

Straßenschilder weisen auf den Streckenverlauf hin

Alle sind plötzlich sportbegeistert: Der HAJ Hannover Marathon 2018 streift zum ersten Mal Bothfeld. Am Sonntag, dem 8. April 2018 werden in der Zeit von 9.00 – 12.30 Uhr an der schnellsten Marathonstrecke Deutschlands (nur 17m Höhenunterschied) zunächst die schnellen Handbiker, anschließend die Marathon-Asse und als letztes die Marathon-Staffelläufer um die Kurve zwischen Groß-Buchholzer Kirchweg und Podbielkistraße sausen. Viele Unternehmen, soziale Einrichtungen, Sportvereine und Schulen werden am Streckenverkaul die Aktiven anfeuern.

Schon seit Wochen stehen die Schilder mit dem Parkverboten, in der Nacht zum 5. April 2018 wurde dann die blaue Line mit der Idealstrecke gezogen. In der Nähe Bothfelds, bei den Kollegen der Groß-Buchholzer- und Lister Kaufleute geht es hoch her. Am Groß-Buchholzer Kirchweg/Ecke Hesemannstraße wird es ein Public Viewing mit australischen Klängen und Köstlichkeiten geben.

Die blauen Linie (hier an der Kreuzung Podbielskistraße / Groß-Buchholzer Kirchweg) weißt vor allem den schnellen Spitzenläufern den opimalen Weg.

Auf der Podbielskistraße wird das Autohaus Kahle mit einer Band den Sportlern einheizen und an der Käthe-Kollwitzschule betreiben die Lister Kaufleute einen großen Eventbereich, an der die „Käthe“ mindesten zur Hälfte beteiligt ist. Eine breite sportlich-musikalische soll geboten werden.

Astrid Djanine, Mittelstufenkoordinatorin an der Käthe-Kollwitz-Schule berichtet: „Wir bieten Samba-Rhythmen der KKS-Bigband, Street-Dance der Tanzmäuse, den Auftritt der Stadtteil-Profifußballer des HSC, die Käthe-Clowns, attraktives Kinderschminken, und viele Geschicklichkeitsspiele“. Bereits seit Wochen tüftelt die Schule samt Eleternvertreter mit den Lister Unternehmern an einem lokalen Eventprogramm.

Eine Chance für den Nordosten
Für den Nordosten Hannovers wird der Marathonlauf als große Chance gesehen: Winfried Mokrus, Vorsitzender der im Forum Hannover Nordost zusammen-geschlossenen Unternehmerverbände: „Es kommt zumindest in den nächsten 5 Jahren, immer in der ersten April-Woche, eine zunehmend wachsende Großveranstaltung zu uns. Die neue Streckenführung über die Podbielskistraße bietet uns die Chance, die Leistungsfähigkeit der örtlichen Unternehmen einer interessierten Bevölkerung im Rahmen des Marathonlaufs zu zeigen. Vielleicht öffnen wir am 9. April 2019, dem nächsten Marathon-Lauf, alle  nordöstlichen Geschäfte zum Verkaufsoffenen Sonntag“, überlegt Mokrus.

Die ersten Sportlerinnen und Sportler werden übrigens zu den folgenden Durchlaufzeiten erwartet:

•   9.10 Uhr (Spitzen-Handbiker)
• 10.10 Uhr (Spitzen-Marathonläufer)
• 10.32 Uhr (Spitzen-Marathonstaffelläufer)

Hinweis Straßensperrungen:
Zum Schutz der Sportler- und Sportlerinnen ist der gesamte Straßenverkehr im Umfeld des Laufes am veranstaltungstag unterbunden. Überall stehen bereits die gelben Straßensperren bereit. Zwischen 08:00 und 12:30 Uhr wird es lauf Polizeidirektion Nordost zu Beeinträchtigungen für Anwohner bei der Zufahrt zu ihren Wohnungen und beim Parken geben. Insgesamt kann es zu Störungen im Verkehrsablauf kommen. Ein Haltverbot entlang des Streckenverlaufs gilt  ab Samstagabend, 7. April 2018 – Sonntag, 8. April 2018, ca. 17:00 Uhr. Falschparker werden abgeschleppt!  Für Fragen steht das Bürgertelefon unter 0511/ 168-30963 zur Verfügung.

Gesperrt sind:
die stadtauswärts führende Fahrbahn der Podbielskistraße, der Groß-Buchholzer Kirchweg, die Groß-Buchholzer Straße, die Klinger Straße, die Hermann-Bahlsen-Allee, die Gehägestraße und die Walderseestraße. Für den Lauf wird an der Schnittstelle zu Bothfeld der Straßenverkehr von 8.00 – 12.30 Uhr seitens der Verkehrspolizei ausgesperrt. Der Stadtbahnverkehr wird nicht behindert. Der Fahrrad- und Fußverkehr ist problemlos möglich.

Comments are closed.