Innovationspreis Innokre: Kammerorchester mit „Musik als Inklusionsförderer“ hat seinen ersten Auftritt

Die Neujahrsempfänge der GBK e.V. 2017 als Geburtsstunde und 2018 mit der InnoKre-Preisverleihung tragen jetzt im Mai ihre ersten erfolgsversprechenden Früchte. Das dotierte Projekt des Kammerorchesters Bothfeld „Musik als Inklusionsförderer“ hat am 14. Mai seinen ersten Auftritt. Die Wahl des Veranstaltungsortes, sowie die geleistete Vorarbeit der Orchesterleitung bringt die gewünschten Besuchergruppen – Senioren, Menschen mit Handicap oder eingeschränkter Mobilität – und die Besucher aus ganz Hannover an diesem Abend zusammen.

„Es soll der Anfang eines in der Projektreihe stehenden Konzertes sein.,“ betont Gergana Naumann, Mitglied der Orchesterleitung. Weiter erläutert sie: „der dauerhafte Erfolg braucht allerdings viele Gesichter, denn nur Hand in Hand mit den interessierten Einrichtungen, mit regionalen sozialen Diensten und Ehrenamtlichen können wir ein Publikum aus sozial und körperlich benachteiligten Mitbürgern erreichen. Dies Herausforderung nehme wir an und werben dafür auch bei unserem klassischen Publikum. Denn nur im gemeinsamen Ansatz einer gelebten Inklusion im Rahmen dieses Musikabends steckt die Innovation und der potentielle Erfolg dieses Projektes“.

Konzertablauf am 14.05.2018
Diakovere Annastift BBW, Saal. Wülfeler Str. 60, 30539 Hannover

18.00 Uhr Frühlingslieder zum Mitsingen / Chor St. Nathanael-Gemeinde
18.30 Uhr Kleine Pause für Gespräche und zur Stärkung am Büffet
19.00 Uhr Kleines Konzert mit Streichersinfonie von Mendelssohn und
Respighi Antiche Danzes ed Arie

Hinweis: Der Eintritt ist frei, Spenden gern gesehen.

======================================================
Zur Förderung solcher Projekte mit Nachhaltigkeit sind hiermit wieder Bewerber für den InnoKre-Preis 2018 aufgerufen. Das können natürliche und juristische Personen, Institute und Institutionen sein aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Bildung, Soziales, Umwelt und Wissenschaft sein. Das vorläufige Wirkungsfeld begrenzt sich auf den Nordosten Hannovers, vorzugsweise Bothfeld und Umgebung zur Stärkung der Region.

InnoKre steht für Innovativ – Kreativ – Projekt oder Idee. Die Bewerbung ist mit formlosem Schreiben und einer kurzen Begründung der Nachhaltigkeit einzureichen – Anmeldeschlu0 12. Nov. 2018. Per Post an Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute e.V, Sutelstr. 53, 30659 Hannover oder per Email gbk@bothfeld-und-mehr.de.

Neue, zusätzliche Sponsoren melden sich gern tel. Mobil 0178 690 18 13. „Wir und unser Schirmherr Stefan Schostock freuen uns über jede Unterstützung“, erläutert Hans-Jürgen Wittkopf, Vorstand der GBK e.V.

Comments are closed.