Zur Jahreshauptversammlung der GBK e.V. am 19 Juni 2018 standen in diesem Jahr wieder Vorstandswahlen an. Auf Vorschlag der Mitglieder wurde der geschäftsführende Vorstand wiedergewählt.
So ist Hans-Jürgen Wittkopf (W… Projekt Betreuung) wieder 1. Vorsitzender, Andreas Köhler (Ford Auto Köhler) stellvertretender Vorsitzender, Frank Schweitzer (Steuerbüro Schweitzer) bleibt Schatzmeister und die Schriftführung hat weiterhin Bärbel Wittkopf (Bothfelder Wohnkonzepte). Bei den Beisitzern gibt es eine Änderung: neu hinzu kommen Maren Hermes (MP hoch³) und Insa Sophia Cornelius (Dahler & Company / Cornelius Immobilien), Gudrun Rosendahl (Baubiologie Rosendahl) und Manfred Starke (p 2: starke personalberatung) bleiben weiterhin im Amt.
Erfolgreiche Arbeit wird fortgesetzt
Mit der Wahl geht die erfolgreiche Arbeit der GBK e.V. für die nächsten zwei Jahre unter der neuen/alten Leitung weiter. Mit inzwischen über 150 Mitgliedern gehört die GBK e.V. zu den größten kaufmännischen Stadtteil-Gemeinschaften Hannovers. „Wichtige Anreize für Mitgliederbeitritte sind unsere vielen Aktionen,“ sagt Hans-Jürgen Wittkopf. „Auch 2018/2019 stehen neben Gewerbeschau, Einkaufspool, Stadtteil-Fernsehen, Kalender 2019, den GBK-Briefmarkten, dem Bothfeld-Magazin und dem Veranstaltungsmagazin neue Aktionen, wie z.B. eine hochwertige Seminar-Reihe und der in 2017 neu geschaffene InnoKre-Preis an. Es wird also nicht langweilig bei uns!“
Zielsetzungen fortschreiben
Die Sicherung der Nahversorgung ist weiterhin oberstes Ziel der GBK e.V. Ausgebaut wird die weitere Zusammenarbeit mit anderen Interessen-/Standort-Gemeinschaften der Nachbarstadtteile – hier hat sich inzwischen das 2014 gegründete FORUM HANNOVER-NORDOST mit über 350 Unternehmen gut etabliert. Neben den Stadtteilfesten, wie Herbstmarkt (22.09.18), Jazz & Kunst mit verkaufsoffenem Sonntag (23.09.18) und Weihnachtsmarkt (08.12.18) steht noch genügend Arbeit im Stadtteil an. Natürlich gehen auch die Erlöse aus diesen Veranstaltungen wieder als Spenden an Institutionen des Stadtteils. Rückblickend hat die GBK e.V. in den letzten Jahren insgesamt ca. 90.000 Euro gespendet. Eine Summe die sich sehen lassen kann!
Neuerungen im Stadtteil
Das Augenmerk der GBK – Mitglieder liegt auch auf den Veränderungen im Stadtteil. So bringen die Ansiedlung neuer Firmen, der Bau weiterer Wohnungen und Häuser auch Probleme mit sich. Zum einen werden hier viele neue Arbeitsplätze geschaffen und bringen somit Kaufkraft in den Stadtteil und zum anderen ergeben sich aus den Veränderungen neue Aspekte hinsichtlich intakter Infrastrukturen. Unter dem Titel „Dialog Bothfeld“ wird es daher noch in diesem Jahr ein Treffen von Bürgern mit den zuständigen Behörden und öffentlichen Einrichtungen geben. „Hier kann jeder seine Fragen stellen“ verspricht Hans-Jürgen Wittkopf. „Den Termin zu diesem Treffen veröffentlichen wir rechtzeitig in den Medien. Einer der wichtigen Punkte ist der zunehmende Verkehr in unseren Straßen. Hier ist dringend Handlungsbedarf, besonders wenn es sich mal wieder auf den Autobahnen staut“.
Also, an (Zukunfts-)Plänen mangelt es auch nach 23. Jahren in der GBK nicht!