„Trotz des vielen Regens am zweiten Tag, eine super Stimmung und 35.000 Besucher – besser kann es bei solchem Wetter gar nicht laufen“ sagt Hans-Jürgen Wittkopf, Vorsitzender der GBK e.V. zu dem diesjährigen Straßenfest im Herzen Bothfelds. Zumindest am Tag 1 war kaum noch ein Durchkommen auf der Kurze-Kamp-Straße. Der Erfolg spricht für sich – die fleißigen Helfer aus den Reihen der GBK-Mitglieder hatten sich aber auch wieder tüchtig ins Zeug gelegt.
„Wir haben 2.200 Tombolapreise, plus 9 Hauptpreise und einem Sonderpreis verlost“, erläutert Bärbel Wittkopf als Verantwortliche für die Tombola. „Die Preise werden uns von den Teilnehmern gestiftet, aber auch andere Hannoversche Unternehmen unterstützen uns ganz großartig.“ So gab es rundherum nur zufriedene Gesichter an der Tombola-Ausgabe.Glücklich war auch Familie Brückner, die Gewinner des Hauptpreises: Es konnten EDEKA-Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von € 1.500 mit nach Hause genommen werden. Brückeners sind seit Jahren treue Herbstmarkt-Besucher. Herzlichen Glückwunsch!
Akzeptanz
„Der hohe Stellenwert unseres Festes wird inzwischen auch gewürdigt“, meint H-J. Wittkopf. „Als Besucher hatte sich immerhin Ministerpräsident Stephan Weil und Oberbürgermeister Stefan Schostok angemeldet. Leider musste Herr Weil wegen der Moorbrände in Meppen kurzfristig absagen. Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg eröffnete den Herbstmarkt dann gemeinsam mit dem GBK-Vorsitzenden Hans-Jürgen Wittkopf.
Auf den 4 Bühnen wurde gerockt, gesungen und getanzt. Bunter konnte das Programm nicht sein. Auf der Straße ging es „galaktisch“ zu – der Star Wars Fan Club schlenderte über die Festmeile und alle wollten ein „Selfie“ mit den Gestalten aus den beliebten Filmen – auch Stefan Schostok! Weitere Preise vergab die GBK e.V. noch im Laufe der Veranstaltung: den Pokal für den schönsten Stand erhielt die Freiwillige Feuerwehr Buchholz für ihr kreatives Spielangebot, den schönsten Umzugsbeitrag lieferte der TUS Bothfeld mit Turnvorführungen während des Umzugs direkt auf der Straße und der beste Hausschmuck befand sich in der Hartenbrakenstraße 3.
Jazz & Kunst im Dauerregen
„Jazz & Kunst, unser zweiter Tag, hat sich echt etabliert“, erläutert H-J. Wittkopf. „Wo kann man schon fast 100 Jazz-Musiker auf einmal erleben. Nur bei uns!“ 4 Bühnen boten auch 2018 dazu ausreichend akustische Genüsse und die vielen Kunsthandwerker-Stände zwischen den Bühnen laden zum Schauen und Kaufen ein. Parallel dazu stellten Hobbykünstler auch im Einkaufspark Klein-Buchholz aus. In Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag zum 15jährigen Jubiläum des Einkaufsparks gab es auch hier ein tolles Bühnenprogramm mit Jazz und diviversen Vorführungen.
Leider machte der Dauerregen ab 11.00 Uhr Ausstellern, Musikern und Gästen an beiden Veranstaltungsorten schwer zu schaffen. Doch die gute Laune ließ man sich an dieser unabwändbaren Rahmenbedingung nicht vermiesen – die Besucher hatten ihre Freude.
Die nächste herbstliche Doppelveranstaltung
wird es daher 2019 geben. Am 21. und 22. September 2019 startet dann der immerhin schon 24. Bothfelder Herbstmarkt und zum 8. Mal Jazz & Kunst.