Förderpreis Innokre - mehrere tausend Euro zu gewinnen

Bereits in das zweite Wettbewerbs-Jahr hineingehend mausert sich der neue Förderpreis zu einem wichtigen gesellschaftlichen Faktor im Nordosten Hannovers. Sponsoren aus Wirtschaft, Kultur und öffentlicher Stadt-Projektförderung bestätigen die Möglichkeit der Vielfalt einer Wettbewerbsteilnahme. InnoKre steht für Innovativ-Kreativ! Für besondere wertvolle Entwicklungen, außergewöhnliche Projekte, zukunftsweisende Ideen – nicht nur Standort gebunden – im Wettbewerb vergeben.

Inno-Kre Preisträger 2018: Dem Kammerorchester Bothfeld wurde der erstmals vergebene Preis im Januar 2018 zugesprochen. Das Orchester hatte angeboten, gehandicapten Mitbürgern mit kostenfreien Konzerten Lebensmotivation zu verschaffen. Das 2. Konzert dieser Reihe findet am 12. November 2018 in der Freien Evengelischen Schule (FESH) statt. Einlass ab 18.00 Uhr,Beginn ab 18.30 Uhr. Zu Gast ist der Oberbürgermeister der LH Hannover, Stefan Schostok.

An diesem Wettbewerb können natürliche und juristische Personen, Personengruppen, Unternehmen, Arbeitsgemeinschaften, Institute und Institutionen teilnehmen. Das kann aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Bildung – z.B. Schulen, Kitas, Soziales, Umwelt und Wissenschaft sein. Das vorläufige Wirkungsfeld begrenzt sich auf den Nordosten Hannovers, Vorzug Bothfeld, Groß-Buchholz, Kleefeld, List, Vahrenwald und Hainholz zur Stärkung dieser Region.

Wie man am Wettbewerb teilnehmen kann
Die Bewerbung ist mit einem formlosen Schreiben und einer kurzen Begründung möglich und kann auch durch einen Fürsprecher, Paten, etc. geschehen. Bewertungskriterien sind dabei: Besonderheit/Einmaligkeit des Projektes, der Erhalt, bzw. die Schaffung von Lebensqualitäten. Es zählen die „kleinen Leuchttürme“ der Kultur, Wirtschaft, Bildung, etc. ein Ansatz von Nachhaltigkeit muss zu erkennen sein – dabei ist der erste Profiteur der Standort und seine Umgebung.

Das Bewerbungs-Projekt erhebt nicht den Anspruch des ganz Neuen oder der Erstmaligkeit.
Das laufende Projekt könnte durch den Gewinn des Innokre’s nochmals einen Schub zum Erfolg und einer Nachhaltigkeit bekommen. Eine unabhängige Jury entscheidet über die Gewinner und gibt diese im Januar 2019 auf dem Neujahrsempfang der GBK e.V. bekannt. Die Preise sind mit einer Dotierung von mehreren tausend Euro versehen.

Info / Rüchfragemöglichkeit für Teilnehmer, Sponsoren und Spender:
Beachten Sie den  Anmeldeschluss zur Preisvergabe 2019 am 12. November 2018.
Meldungen mit dem Stichwort „InnoKre“ per Email, Post oder per Fax an:

Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute e.V.
Sutelstr. 53, 30659 Hannover
Tel.: 0511 – 6 47 77 48
Fax 0511 –  6 47 69 36
E-Mail: gbk@bothfeld-und-mehr.de

oder

Forum Hannover Nordost e.V. :

Nottelmannufer 18, 30655 Hannover
Tel.: 0511 – 640 43 45
E-Mail: info@forum-hannover-nordost.de

Comments are closed.