Hochbahnsteig "Bothfeld" - Kugelfangtrift wird zur Einbahnstraße

Vielen Bothfeldern ist sie ein Dorn im Auge: die aktuelle Haltestelle Bothfeld ist ebenerdig als Niedrigbahnsteighaltestelle ausgeführt. Diese Haltestelle an der Straße Kugelfangtrift / Ecke Sutelstraße wird seit Juni 2020 durch zwei jeweils 70 Meter lange Seitenhochbahnsteige ersetzt (siehe Graphik). Die Straße Kugelfangtrift wird für 1 1/2 Jahre zur Einbahnstraße.

Im Ganzen ist der Umbau der Gleisanlage im Einzugsbereich der Haltestelle auf einer Länge von rund 350m notwendig. Gleichzeitig wird die Gleisanlage um knapp 3 Meter in Richtung Norden verlegt. Der ganze Umbau wird voraussichtlich bis in das Jahr 2022 dauern.

Verkehrsbehinderungen
Für die notwendigen umfangreichen Leitungsarbeiten wird die Kugelfangtrift zur Einbahnstraße. Die Regelung gilt ab Montag, 22. Juni 2020, für rund anderthalb Jahre. Die Kugelfangtrift kann von der Sutelstraße aus weiterhin in Richtung Vahrenwalder Straße befahren werden. Ab der Kreuzung Sündernstraße/Langenforther Straße ist das Befahren Richtung Sutelstraße jedoch nicht mehr möglich. Umleitungen sind über Sündernstraße, Eulenkamp und Podbielskistraße zur Sutelstraße ausgeschildert. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens in diesem Bereich ist jedoch mit erheblichen Behinderungen und längeren Staus zu rechnen. Verkehrsteilnehmer sollten den Bereich daher möglichst weiträumig umfahren. Änderungen gibt es auch für den Busverkehr. Die Busse der Linie 135 in Richtung Paracelsusweg fahren über Sündernstraße und Ebelingstraße zur Sutelstraße. In Richtung Stöcken fahren die Busse ebenfalls über die Ebelingstraße. Zwei Ersatzhaltestellen sind in der Sutelstraße unterhalb der Einmündung Kugelfangtrift eingerichtet. Alle weiteren Haltestellen werden weiterhin regulär bedient. Durch die Umleitung fahren die Busse der Linie 135 zusätzlich die Haltestellen „Tollenbrink“ und „Bothfelder Kirchweg“ der Linie 125 an.

Die eigentlichen Bauarbeiten an den Hochbahnsteigen
begannen am 2. Juni 2020 mit dem notwendigen Umbau der Abwasser-, Frisch- und Regenwasserleitungen. Der Straßenverkehr auf der Straßen Kugelfangtrift und Sutelstraße wird zwangsläufig in der Mitte Bothfelds behindert und sollte (wenn möglich) umfahren werden. Der Bau der Hochbahnsteige auf beiden Seiten des Gleiskörpers dürfte spätestens im August 2020 beginnen. Zugleich wird die Umgestaltung des Übergangs-/Eingangsbereichs zwischen Hochbahnsteig und dem nördlich gelegenen, bereits vorhandenen Siedlungsgehölz mit einer Neuordnung beziehungsweise Trennung von Fuß- und Radweg planerisch vorangetrieben. Geht alles glatt, könnte die neue Haltestelle „Bothfeld“ zum Jahreswechsel 2021/2022 in Betrieb genommen werden.

Warum dauert das alles so lange?
Für die barrierefreie Nachrüstung der Stadtbahnhaltestelle Bothfeld müssen in der Kugelfangtrift umfangreiche Vorarbeiten geleistet werden. Rund ein Jahr lang werden seit Anfang Juni 2020 neue Kanäle gebaut. Während der Sommerferien im Jahr 2021 wird außerdem der Einmündungsbereich Kugelfangtrift/Sutelstraße umgebaut. In diesen sechs Wochen wird der Einmündungsbereich komplett für den Verkehr gesperrt. Aber Busse und Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr haben trotzdem freie Fahrt. In der zweiten Hälfte des Jahres 2021 geht der Umbau der Straßen weiter. Gleichzeitig beginnt dann der Umbau der Gleisanlagen sowie der Bau des Hochbahnsteiges, der rechts und links neben den Gleisen errichtet wird. Er soll im Frühjahr 2022 in Betrieb genommen werden.

Wegen des Corona-Virus kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Änderungen im Bauablauf kommen könnte. Aktuelle Informationen erhalten Sie auch auf der infra-Website: www.infra-hannover.de

===

Die neue Haltestelle „Kurze-Kamp-Straße“ soll nach den Planungen etwa 100 Meter weiter nördlich der Bischof-von-Ketteler-Straße direkt vor dem neuen Wohngebiet Kreuzkamp (ehemals Hilligenwöhren) entstehen. Dafür gibt es bereits Grundsatzbeschlüsse seitens der Region und der Landeshauptstadt Hannover. Der dort bereits bestehende Edeka-Markt könnte den entstehenden Freiraum nutzen und seine Räumlichkeiten vergrößern. Der Baubeginn liegt weiter in der Ferne, man rechnet nicht vor 2022 mit ihm.

Comments are closed.