Der Stadtbezirksrat Bothfeld / Vahrenheide hat im Rahmen seines Sommerempfangs 2018 am 30. Mai 2018 dem Vorsitzenden der Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute (GBK) e.V., Hans Jürgen Wittkopf, den Bürgerpreis des Jahres 2018 zugesprochen. Der Bürgerpreis ist mit einer Prämie von € 500,- verbunden. Wittkopfs Gründung der Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute (GBK) e.V. fand bereits Ende 1996 statt.
Mit einem Pferdefuhrwerk ließ Hans-Jürgen Wittkopf, so Laudator Stadtbezirksbürgermeister Harry Grunenberg, am Jahresende 1996 große Uhren an potentielle Mitgründer ausliefern. Alle zeigten an, dass es „fünf vor Zwölf“ war. Die Gründung der Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute fand vor dem Hintergrund des Erstarkens großer Einkaufszentren in Altwarmbüchen statt. „Die Versorgung des Stadtteils Bothfeld muss doch auf kurzem Wege erfolgen, nicht durch ein Einkaufszentrum auf der grünen Wiese“, so Wittkopf damals.
Heute hat die Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute
sich von ehemals 11 Gründungsmitgliedern zu einem Verbund von 150 Unternehmern emporgearbeitet, der im Stadtteil Bothfeld eine wesentliche gesellschaftspolitische Rolle spielt. Die Rolle einer reinen „Werbegemeinschaft“ wollte Hans-Jürgen Wittkopf nie für den Verein aufnehmen. Stadtteilpolitik, Stadteilkulturpolitik, Infrastruktur, Schul- und Bildungspolitik, Leerstandmanagemnt – die GBK wagte schon früh die Einmischung in die Stadt- und Stadtteilentwicklung, nicht immer zur Freude und im Sinne der vorherrschenden Stadt(teil)-Politik. Doch Hans-Jürgen Wittkopfs Aktivitäten im Sinne eines zwar engagierten, aber doch neutralen Ausgleichs zwischen den politisierenden Blöcken, brachte ihm und der wachsenden Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute im Laufe der Jahre einen gewissen Kultstatus ein, zumal die Leistungen wie Bothfelder Herbstmarkt, Kunst- und Kulturwochen, Gewerbeschauen, Dialogforen und Stadtteilfeste durch ihn und seine unterschiedlichen GBK-Teams jahrzehntelang in Perfektion angeboten wurden.
Letztlich kam auch der Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide
nach mehreren Jahren des Zögerns nicht mehr umhin, Hans-Jürgen Wittkopf die Anerkennung für sein Wirken auszusprechen. Politischer Wandel, die Abschwächung der rot-grünen Mehrheitsverhältnisse, mögen dazu beigetragen haben. Wittkopfs Präsenz, von Bezirksratssitzungen bis zur Stadtpolitik, hatten ihn zu einem kompetenten Gesprächspartner in vielen Fachfragen gemacht. Die Gründung der Unternehmer-Dachorganisation Forum Hannover Nordost e.V. geht zu einem gewissen Teil auch auf sein Konto.
Die mit dem Bürgerpreis verbundene Anerkennungsprämie von € 500,- platzierte Wittkopf sogleich in dem von ihm und der GBK gegründeten „INNOKRE“-Innovationspreis. Mit ihm werden jährlich innovativ-kreative Leistungen für das Gemeinwohl im Nordosten von Hannover (und nicht nur in Bothfeld!) von einem Gremium ausgezeichnet. Preisträger 2018 wurde das Kammerorchester Bothfeld.
Hans-Jürgen Wittkopf dankte in seiner Antwort auf die Verleihung des Bürgerpreises 2018 an ihn insbesondere seiner Frau Bärbel, die das Büro der Bothfelder Kaufleute durch ihre Tätigkeit als Schriftführer-Vorstand aktiv mit Unterstützungspotential in jeglicher Hinsicht ausstattet.