Weihnachtsmarkt 2013

 

4d48f65103Am Samstag, dem 7. Dezember von 14.00 –19.00 Uhr sind alle großen und kleinen Stadtteilbewohner zum 16. Bothfelder Weihnachtsmarkt eingeladen. Rund um die St.Nicolai-Kirche sowie auf dem Gelände des benachbarten Rohdenhofs wird es wieder rund 40 weihnachtlich geschmückte Stände geben. Veranstaltet wird der Markt wie in jedem Jahr gemeinsam von der St. Nicolai-Gemeinde, der Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute e.V. (GBK) und dem Kulturtreff Bothfeld e.V.

Vorher hat natürlich die Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute durch das Aufstellen von drei festlich geschmückten Weihnachtsbäumen die Adventszeit im Nordosten eingeläutet. Am Geha Platz, am Fasanenkrug und in der Kurze-Kamp-Str. leuchten ab dem 1. Advent die Tannen mit den weihnachtlichen Schaufenstern um die Wette. Dazu kommen fünf weitere geschmückte Riesenbäume, aufgestellt an der Niederlassung Daimler Benz, am Einkaufspark Klein-Buchholz und am Weihnachtsmarkt der St. Nicolai-Kirche. Gemeinsam machen sie Bothfeld und Klein-Buchholz zu einem „leuchtenden Stadtteil“ in der Weihnachtszeit.

Im Gemeindehaus…

Kinderspaß auf dem Weihnachtsmarktlocken Kaffee und Kuchen, im Rohdenhof lassen die Modelleisenbahner ihre Züge kreisen, draußen spielt der Posaunenchor und dreht sich das nostalgische Kinderkarussell.  Für weitere stimmungsvolle Musikeinlagen sorgt der Chor der Grundschule Grimsehlweg. In der St. Nicolai-Kirche treten ab 14.30 Uhr der Kinderchor der Freien ev. Schule (FESH) und das Orchester der Herschelschule im Wechsel mit Lesungen des ehemaligen Küsters Dieter Klose auf. Zu der vorweihnachtlichen Stimmung gesellt sich wie in allen Jahren Wolfgang der Leierkastenmann.

131202_wmarkt13_mitte1Weihnachtsgebäck, Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch, Kartoffelpuffer,
Suppen und Bratwürstchen sorgen für adventlich gewärmte Mägen; der DGB-Jugendtreff macht zusammen mit den Kindern Stockbrot und Marshmallows am offenen Feuer. Außerdem geht es mit Pferd und Kutsche durch das hoffentlich winterliche Bothfeld – und auch der Nikolaus wird an diesem Nachmittag vorbeischauen! Dazu kommt ein großer „Geschenkebaum“ auf dem Kirchenplatz, den alle Standbetreiber bestückt haben, und wer in seinem Nikolaustütchen eine Nummer gefunden hat, bekommt gegen 17.00 Uhr eines der bunten Päckchen vom Baum. Dem Nikolaus hierbei behilflich ist ein besonderer Überraschungsgast – der Graf der Weihnacht! Und dieser zaubert außerdem weihnachtliche Ballonfiguren.

Comments are closed.