Hannover. Der Unternehmerverband Forum Hannover Nordost e.V. hat in Kooperation mit der IGS Bothfeld das Sponsoring des Orgelkonzertes „in memoriam Albert Schweitzer“ am Freitag, dem 15. Januar 2016 / 19.00 Uhr Marktkirche Hannover übernommen. Eine Planungsrunde aus IGS-Schulleitung, Albert-Schweiter-Familienwerk und Forum Hannover Nordost lässt Spannendes erwarten. Das Orgelkonzert findet zum 3. Mal in Hannover statt – der zu erwartende Besucherandrang macht erstmals den Wechsel von der Kreuzkirche in Hannovers Marktkirche erforderlich.
Ausrichter des ungewöhnlichen Konzertereignisses
ist das Albert-Schweitzer-Familienwerk, das mit seinem Orgelkonzert an das Leben und Wirken des Nobelpreisträgers, Philosophen und Arztes Albert Schweitzer erinnern will. Das Konzert findet am 15. Januar 2016 ab 19.00 Uhr in Hannover Marktkirche statt und… Schüler der IGS Bothfeld wirken mit.
Der Unternehmerverband Forum Hannover Nordost,
dem neben der bekannten Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute (GBK), auch die Lister Kaufleute, die Kleefelder Unternehmer, die Unternehmerverbände aus dem Sahlkamp, Vahrenwald, Hainholz und Vahrenheide angehören, hatte die zündende Idee: Die Schüler der IGS Bothfeld -immerhin Niedersachsens erster Kulturschule – bekommen im Vorfeld des Konzertes kostenfreie Orgelführungen in Hannover Marktkirche durch Ulfert Smidt (* 1958), Dozent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und mehrfach ausgezeichneter Organist an der Marktkirche, geboten. IGS-Bothfeld Schulleiter Rainer Kamphus: „Zum Jahresbeginn 2016 können wir unseren Schülern bereits wieder Besonderes bieten – eine Kooperation von der alle profitieren“.
Bothfelder IGS-Schüler wirken aktiv mit
Beim eigentlichen Orgelkonzert am 15. Januar 2016 wird dann das Publikum nicht nur durch die donnernde „Toccatta und Fuge“ (BWV 565), wohl das mit Abstand bekannteste Orgelwerk europäischer Kunstmusik, erfreut. Die besten Vorlese-Schüler der IGS Bothfeld tragen Anekdoten aus der Jugend Albert Schweitzers vor. Konzertbesucher erwartet also ein vielversprechender und ganz im Sinne Albert Schweitzers gestalteter Abend.
Eine Veranstaltung für alle zum Jahresbeginn
Das Forum Hannover Nordost freut sich, neben den 350 Mitgliedsunternehmen auch allen IGS-Schüler, deren Eltern und Geschwister eine besondere Veranstaltung bieten zu können. Denn die Orgelmusik wird nicht nur gespielt. Sie wird im Voraus kindgerecht erläutert – ungewöhnlich für klassische Konzerte. Der Vorstandsvorsitzende des Unternehmerverbandes, Winfried Mokrus, sagt: „Wir haben 2014 und 2015 unseren 350 Mitgliedsunternahmen aus Nordost-Hannover viele Fortbildungs-, Stellenangebot-Maßnahmen und Messeteilnahmen ermöglicht. Jetzt bieten wir Musikalisches auf hohem Niveau und freuen uns über viele Gäste – schließlich hat die Marktkirche mehr als 600 Sitzplätze!“. Plakate und Flyer liegen im Stadtteil aus.
Zu den musikalischen Inhalten
Neben der bereits erwähnten Toccatta und Fuge (BWV 365) werden alle Gäste in Erinnerung an Albert Schweitzer, dem Namensgeber des gemeinnützigen Vereins, den Besuch in Hannovers Marktkirche in neuer Form erleben. Zu den von Ulfert Smidt vorgetragenen und ausgewählten Stücken gehört:
• Toccata in d-Moll (BWV 565)
• Carillon de Westminster (Louis Vierne)
• Aria detto Balletto (Girolamo Frescobaldi)
• Cantabile – Sortie (César Franck)