Die leuchtenden Weihnachtsbäume stehen!

Hannover. Mit dem Aufstellen von vier festlich geschmückten Weihnachtsbäumen läutet die Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute (GBK) e.V. auch 2016 langsam die Adventszeit ein. Am Fasanenkrug, in der Kurze-Kamp-Straße, auf dem Bothfelder Platz und am Gehaplatz stehen die geschmückten und mit Licherketten versehen Tannenbäume bereits. Die Aufstellung der 5 – 7 m hohen Weihnachtsbäume hat am Wochenende des 20.11.2016 Kraft und Ausdauer erfordert.

161120-Baumstellen der GBK(2)-opt

Aufwärts mit vereinten Kräften: Der Weihnachtsbaum am Fasanenkrug wird in die Bodenhülse gewuchtet.

Kleines Malheur
Jedes Jahr ereilen die GBK dabei amüsante Ungeschicke: Im aktuellen Jahr 2016 sauste nach Aufstellung und Festkeilung des Baumes auf dem Bothfelder Platz die Stromverteilung aus luftiger Höhe hernieder. Nun als steht dort ein geschmückter Baum zwar mit Licherkette, jedoch ohne elektrischen Saft. „Wir brauchen einen Kran, oder einen Hubsteiger, der nachträglich wieder alles an Ort und Stelle einrichtet“, bemerkte Hans-Jürgen Wittkopf  trocken. Nun fragt der Chef der GBK-Mitglieder im Rund, wer denn hier tatkräftig Hilfestellung kostenfrei bieten kann.

Noch weitere Weihnachtsbäume…
Aber selbst diese kleinen technischen Hürden halten die GBK-Mitglieder viribus unitis (lat.: mit vereinten Kräften) nicht vom jährlichen Weihnachtsbaumstellen ab. Mit den vier platzierten Tannen ist noch nicht Schluss: Eine weiterer Baum wird den Rohdenhof anläßlich des Bothfelder Weihnachtsmarktes schmücken. Zusammen mit seinen den „Kollegen“ macht er Bothfeld und Klein-Buchholz zu einem  leuchtenden Stadtteil in der Adventszeit, wenn am 27. November erstmals die Bothfelder Weihnachtsbäume angeschaltet werden.

161120-Baumstellen der GBK(1)-opt

Ein Gärtner, ein Medienunternehmer, ein Optiker: Die GBK-Mitglieder Michael Ostrowski, Ulrich Stamm und Gernot Busse beim Vorplatzieren des Weihnachtsbaums am Fasanenkrug.

 

 

 

 

161120-Baumstellen der GBK(3)-opt

Baum steht: Medienunternehmer Ulrich Stamm stabilisiert den Weihnachtsbaum in der Kurze-Kamp-Straße während der Festkeilung in der Bodenhülse.

Vorankündigung: Bothfelder Weihnachtsmarkt
Und auch am 19. Bothfelder Weihnachtsmarkt  -inzwischen wohl einer der beliebtesten Hannovers– beteiligt sich wieder die Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute e.V. Der Termin sei schon vorgemerkt:

19. Bothfelder Weihnachtsmarkt
3. Dezember  2016     14 – 19 Uhr
an der St. Nicolai-Kirche, Sutelstr.

Dort schenken fast schon traditionell die „Weihnachtsfrauen und –männer“ der GBK e.V. an zwei Ständen dampfenden Glühwein und leckeren Kinderpunsch aus. Der GBK- Nikolaus darf dabei natürlich auch nicht fehlen und verteilt kleine Gaben an brave Kinder – diesmal sogar mit einem „echten“ Rentierschlitten. Viele weitere Überraschungen warten auf die großen und kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes.

Comments are closed.